Um ehrlich zu sein haben wir lange hin und her überlegt, ob sich eine Whalewatching Tour wirklich lohnen wird, da wir Wale schon fom Festland aus gesehen und beobachtet haben. Zum Glück haben wir uns für den Ausflug entschieden! Hervey Bay ist sozusagen die Whalewatching Hauptstadt an der Ostküste, viele Anbieter starten von hier aus halbtags oder ganztags Touren. Unsre 3/4 Tags Tour mit Freedoom Whalewatching begann um 9 Uhr morgens vom Hafen in Hervey Bay. Für 100 AUD pro Person gab es Frühstückstee und Kaffe, Snacks, Mittagessen, eine Käseplatte und die freundlichste Schiffs Crew der Welt. Während hat der Kapitän des Bootes uns über Lautsprecher über Fraser Island und Wale informiert.

Es dauerte nicht lange, bis wir die ersten  Wale gesehen haben, eine Mutter und ihr Jungtier. Der ca. 5 Meter „kleine“ Wal hatte sichtlich Spaß und hat im Wasser geplantscht. Etwas ungewöhnlich war, dass auch die Mutter an unserem Schiff und uns interessiert war, sie hat das Baby näher zu unserem Boot geschoben und sich selber auch gezeigt. Die beiden Tiere waren keinen Meter von uns entfernt und hatten Spaß daran sich zu präsentieren, das war wirklich beeindruckend. Normal reagieren Mütter sehr empfindlich auf die Watching Boote und schwimmen eher weg, da hatten wir wirklich Glück.

Im Laufe des Tages haben wir noch viele weitere Wale gesehen und bei jedem Fund blieb der Kapitän so lange bei den Tieren, bis sie von alleine weggeschwommen sind. Als es Zeit war um umzukehren und Hervey Bay anzusteuern haben wir nochmal drei Wale entdeckt die sich von ihrer besten Seite zeigten und öfters aus dem Wasser gesprungen sind. Insgesamt haben wir fast eine Stunde länger auf dem Meer verbracht als eigentlich eingeplant, erst als die Wale sich von uns abwendeten haben wir den Rückweg angetreten.

Es war ein sehr beeindruckende Erfahrung den Tieren so nahe gekommen zu sein, das werden wir wohl für immer in unserem Gedächtnis haben. Freedoom Whalewatching ist absolut spitze und empfehlenswert, die ganze Crew war immer sehr freundlich und hilfsbereit, sogar das Essen war von den Mitarbeitern Hausgemacht, einfach spitze!

Shares Share
Notice: Undefined index: result in /customers/e/4/6/travel-the-earth.de/httpd.www/wp-content/themes/salient/functions.php on line 1884 0
Queensland No Comments

Author Dennis Kuhnle

More posts by Dennis Kuhnle

Leave a Reply